33. Woche: Stundenlöhne

 

Dieses Werbeplakat für Jobsuchende habe ich letztens in der Marshrutka gesehen. Angeboten wird eine Stelle als Verkäufer/Kassierer für 110 Rubel die Stunde (laut aktuellem Wechselkurs 1,50€).

Eine für russische Verhältnisse normale Bezahlung. Es ist aber trotzdem wenig. Selbst wenn die Lebenshaltungskosten niedriger sind als in Deutschland, so gibt es hier auch nichts geschenkt. Milch kostet z.B. genau so viel (50-70Rubel pro Flasche). Also kann man sich nach einer Stunde Arbeit ganze 2 Flaschen Milch leisten. Cool, oder? Eine Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kostet 28 Rubel -> Man kann sich mit einer Stunde Arbeit fast 4 Fahrten leisten. Das kann ja jeder mit dem deutschen Mindestlohn und den Preisen bei uns im Land vergleichen. 

 

Mir tut es aber für die Russen total leid, dass Auslandsreisen (vor allem nach Europa) so teuer sind für sie. Wir haben ja gerade viel "Glück" mit dem Wechselkurs und allein schon das monatliche Kindergeld (knapp unter 200€) ist in Russland sehr viel wert. Da fällt einem wieder auf, wie privilegiert man eigentlich ist und wie viel man sich leisten kann, auch was Reisen betrifft. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anna und Stefan (Dienstag, 24 April 2018 06:29)

    Hallo Julia. Ich stelle mir die finanzielle Situation bei euch sehr schwierig vor. Man arbeitet ja praktisch nur, um sich überhaupt ernähren zu können. Um sich was Außergewöhnliches leisten zu können, muss man wahrscheinlich monatelang auf etwas verzichten. Hier in Deutschland kennt man sowas wirklich nicht. Im Gegenteil, es wird eher gejammert, es wäre trotzdem noch zu wenig. Man kann sich ja den gewünschten Sportwagen gar nicht leisten...
    Ich finde es schade, wenn Menschen nicht gerecht entlohnt werden und ihr Leben lang arbeiten müssen. Sich nichts gönnen können, weil der wirtschaftliche Umstand es nicht erlaubt. Schade sowas. �