28. Woche: Ärzte in Russland

Diese Woche hatte ich leider zwei mal das Vergnügen, zu Ärzten zu gehen. 

Am Mittwoch war ich in einer staatlichen orthopädischen Klinik, weil ich starke Nackenschmerzen hatte und Angst hatte, dass ich einen Halswirbel ausgerenkt hatte. Naja, die Klinik war echt schlecht :D Ich wurde, ohne vorher mit einem Arzt gesprochen/abgetastet worden zu sein, sofort geröngt.

Am meisten hat mich der Zustand der Klinik erschreckt. In Russland gibt es ein komisches Gesundheitssystem, was ich auch noch nicht ganz durchschaut habe. Es gibt die Möglichkeit, sich kostenlos behandeln zu lassen (als russischer Staatsbürger); die Ärzte in den kostenlosen Krankenhäusern sind aber sehr schlecht und deswegen gehen die meisten, wenn sie es sich leisten können, zu kostenpflichtigen Ärzten, die besser sein sollen. Dann wird aber vor jeder Untersuchung erst mal über die Kosten gesprochen und manche lassen eine Untersuchung einfach sein (trotz medizinischer Notwendigkeit), weil sie dafür nicht bezahlen wollen/können. Das finde ich schrecklich, da man sich in Deutschland normalerweise über die Kosten etc gar keine Gedanken machen muss. Ich wurde von unserer Betreuerin, die mit mir beim Arzt war, gefragt, wie viel eine Röntgenuntersuchung in Deutschland kostet. Das wusste ich nicht- schließlich kommt man mit den Rechnungen nicht in Kontakt. Für das Röntgen in Russland habe ich 730 Rubel bezahlt- umgerechnet etwa 10,50€.

 

 

Am Freitag hatte ich dann einen Zahnarzttermin in einer privaten, kostenpflichtigen Zahnarztpraxis. Der Termin stand schon seit einiger Zeit fest, weil mir in Prag ein kleines Stückchen von einem Backenzahn beim Essen abgebrochen ist und ich ein Loch im Zahn hatte. 

Die Zahnärztin war richtig gut (freundlich und kompetent) und die Zahnarztpraxis sah aus wie in Deutschland mit der gleichen Ausstattung :D Die Behandlung war auf jeden Fall sehr angenehm. Ehrlich gesagt war ich selber überrascht, wie gut der ganze Termin ablief und dass das wirklich auf dem Niveau war, was ich von Deutschland gewöhnt bin. 

Die Behandlung des Lochs hätte eigentlich 4500 Rubel gekostet (65€), ich habe aber wegen irgendeiner Aktion eine Reduzierung bekommen und habe deswegen nur 2000 Rubel (30€) bezahlt. 

 

Hier der Link zu einem interessanten Artikel über das russische Gesundheitssystem: 

http://www.deutschlandfunk.de/russisches-gesundheitssystem-korrupte-zweiklassenmedizin.724.de.html?dram:article_id=329377

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anna und Stefan (Sonntag, 18 März 2018 17:48)

    Hallo Julia, uns interessiert am meisten, wie es Deinem Nacken geht. Geht es Dir wenigstens wieder gut? Das mit der medizinischen Versorgung im Ausland ist ja oft so eine Sache. Wie oft steht man plötzlich irgendwo und weiß nicht weiter? Das eigene System ist bekannt, dann hört es meistens auf, wenn man irgendwo neu ist. Hier in Deutschland ist es ja auch teilweise eine 2-Klassen-Medizin. Klar, immerhin wird jeder behandelt und sogar in eine Versicherung gezwungen (oder automatisch damit ausgestattet), aber auch hier gibt es immer mehr Unterschiede zwischen Kassen- und Privatpatienten. Aber was will man meckern? Hauptsache man ist versorgt. Hoffentlich macht Dir Deine Gesundheit jetzt keine Probleme mehr.
    Mal was anderes: gibt es eigentlich einen großen preislichen Unterschied zwischen Wasser und Wodka in Russland? Habe vorhin wegen der Präsidentenwahl ein wenig diskutiert, ob das russische Volk eigentlich durch einen niedrigen Wodkapreis alkoholabhängig gemacht wird und deswegen überall angetrunkene Leute rumlaufen...

  • #2

    Julia (Donnerstag, 22 März 2018 19:47)

    Ja, meinem Nacken geht es wieder gut. Ich weiß auch nicht, was das war. Eventuell eine Muskelverspannung, die sich wieder gelöst hat. Ich bin aber froh, dass es mir wieder gut geht :D bin nicht so scharf drauf, noch einmal in ein russisches Krankenhaus zu gehen. Das größte Problem beim Gesundheitssystem ist eigentlich auch die fehlende Qualifikation von den Ärzten. Im Artikel, dessen Link ich geteilt habe, wurde von einer 33-jährigen Ärztin berichtet, die schon seit 12 Jahren arbeitet. Selbst wenn man mit 17 die Schule beendet hat, sind das doch nur 4 Jahre, die meiner Meinung nach für solch eine komplexe Berufsausbildung nicht ausreichen. Außerdem ist man mit 21 noch gar nicht "erwachsen" genug- ich könnte es mir niemals vorstellen, in zwei Jahren schon in so einem verantwortungsvollen Beruf zu arbeiten. Wenn man das mit dem Medizinstudium in Deutschland vergleicht...
    Und zum Wodka: so billig ist er eigentlich gar nicht. Für uns Deutsche mit deutschem Geld zwar schon, aber für Russen sind umgerechnet 5€ für eine Flasche (guten) Wodka schon relativ viel. Viele Leute leben wirklich ziemlich schlecht in diesem Land, und da andere Drogen (auch Cannabis) sehr krass mit mehreren Jahren Gefängnis bestraft werden, gibt es oft keinen anderen Ausweg.