21. Woche: Soljanka

Soljanka ist eine russische Suppe, die aus verschiedenen Fleisch- und Wurstsorten gekocht wird (eine praktische Resteverwertung). Die vielen verschiedenen Geschmäcker der Fleisch- und Wurststücke ergeben in ihrer Gesamtheit eine harmonierende und überaus leckere Suppe. 

Soljanka ist aber auch der Name einer coolen Party, die einmal im Monat von einer Freiwilligenorganisation hier in Nischni in einer Bar veranstaltet wird. Es ist eine Sprachenparty mit dem Ziel, Fremdsprachen in außerschulischen Situationen zu üben. Jeder erhält am Anfang Sticker mit den Sprachen, die er sprechen kann bzw an diesem Abend sprechen will :D Dann kann man andere Leute ansprechen und weiß, auf welchen Sprachen man sich mit ihnen unterhalten kann. Für uns ist diese Party perfekt, da es sonst schwierig ist, Russen zu finden, die Deutsch oder Englisch sprechen. Deswegen gehen wir auch jeden Monat dahin. Leider ist die Party oft an einem Mittwoch- oder Donnerstagabend, was die Arbeit am nächsten Tag nicht allzu angenehm macht, aber man ist ja nur einmal jung :D


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anna und Stefan (Sonntag, 28 Januar 2018 18:08)

    Hallo Julia, ist wirklich toll, dass es sowas für euch gibt. Umso besser kann man Kontakt aufnehmen und Interaktion mit anderen fördern.
    Was ich im übrigen noch sagen wollte: Wir finden es super, wie Du Defizite in Deiner Umgebung wahrnimmst und Dich für die Schüler einsetzt. Dass Du Methoden hinterfragst und Alternativen zeigst. Viele verschließen vor Missständen die Augen und sehen darüber hinweg. Aber auch behinderte Kinder haben eine Seele, Würde und ein Recht auf faire Behandlung. Es geht kaum anders, als die Strukturen unter Berücksichtigung der einzelnen Mitglieder zu formen. Helfer, wie Du es bist, sind da tatsächlich eine Hilfe (wenn diese angenommen wird) und bereichern das Leben aller Betroffenen. Wir können Dich nur zum Weitermachen ermutigen, weil wir Deinen Weg unterstützen und Deine Meinung teilen. Daumen hoch dafür!