12. Woche: Einkaufen in Russland

Diese Woche will ich ein bisschen was über das Einkaufen hier erzählen.

Jeden Sonntag machen Sven und ich einen "Großeinkauf" für die Woche, das reicht dann auch meistens. Brot, Eier und bisschen Gemüse müssen wir aber noch nachkaufen. Was mir hier aufgefallen ist:

Ich bin nicht in der EU. Das merkt man auch ganz deutlich beim Einkaufen :D Vor allem beim Gemüse- alles sieht so unterschiedlich aus. Hier gibt es halt keine Normen, die vorschreiben, wir krumm die Gurke sein darf oder welche Mindestgröße eine Aubergine haben muss.

Es gibt auch viele Sachen, die ziemlich wenig kosten. Man kann eine 10er Packung Streichhölzer für einen Rubel kaufen (weniger als 1,5 Cent) und es gibt auch viel Anderes, was in kleinen Verpackungen wirklich wenig kostet. Versucht mal in einem deutschen Geschäft etwas für weniger als 50 Cent zu kaufen :D (wenn man vom regulären Preis ausgeht) Das finde ich auf jeden Fall richtig cool.

Außerdem habe ich die Vermutung, dass es in Russland nicht üblich ist einen Großeinkauf für die ganze Woche zu machen. Selbst im großen Spar sind die Kassenbänder sehr kurz und schmal und die meisten Menschen haben auch nur einen Korb mit Lebensmitteln dabei oder so. Hier gibt es aber auch wirklich an jeder Ecke einen Lebensmittelladen- theoretisch hat man also immer die Möglichkeit, die Produkte, die man braucht, in der Nähe vom Zuhause noch zu kaufen. 

Das hier ist unser heutiger Wocheneinkauf gewesen :) Bezahlt haben wir dafür 1420 Rubel (ca. 20,50€), was ich echt in Ordnung finde. Die Lebensmittel sind ein bisschen günstiger als in Deutschland, aber sowas wie Milchprodukte, Fleisch und jetzt, wo der Winter kommt, auch Gemüse, kostet genau so viel und ist für russische Verhältnisse deswegen etwas teuer.

Was ich auch noch gut finde: man hat die Wahl zwischen dreckigen Kartoffeln und Möhren und sauberen. Die sauberen kosten ein bisschen mehr- wenn man aber Geld sparen möchte, kann man die dreckigen nehmen und sie selber waschen. 

 

In größeren Supermärkten gibt es auch immer eine "Essens-Abteilung", wo man fertiges Essen kaufen kann. Da wird dann z.B. hinter einer Theke fertiges Fleisch in unterschiedlichen Varianten zum sofortigen Verzehr verkauft (oder wenn es zu Hause mal schnell gehen muss). Es gibt auch eine riesige Gebäckabteilung. Und es gibt auch fertige Torten zu kaufen. Ich liebe diese Essensabteilungen- man kann dort prima für wenig Geld echt super essen :D Bei unserem Spar gibt es neben dem Ausgang auch noch einen Bereich, wo man die gekauften Sachen dann essen kann (sieht ein bisschen aus wie Backwerk von der Einrichtung her). Aber das beste ist: Es gibt dort auch eine Mikrowelle :D 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0