10. Woche: Noch einiges erlebt

Der Teich war zugefroren
Der Teich war zugefroren

Das volle Delegationsprogramm ging weiter :D

Und so haben wir am Montag einen Ausflug in die kleine Stadt Gorodez gemacht. Diese ist 60km von Nischni entfernt und eigentlich mehr Dorf als Stadt :D Uns ist aber sofort aufgefallen, dass die Luft dort sehr sauber war. Und es war echt wenig los- wir konnten auf den Straßen laufen, weil kaum Autos unterwegs waren. Nach 3 Museumsbesichtigungen und ein paar Besuchen in einigen kleinen Läden sind wir auch schon zurück gefahren. Es war eine schöne Abwechslung, mal aus der Großstadt rauszukommen. 


Am Dienstag haben wir Svens und meine Förderschule und auch Emilias besucht. Anschließen sind wir alle zu den Invaliden gefahren, zu denen Sven und ich 2 mal die Woche hingehen. Also war der Dienstagvormittag eine Arbeitsstellenbesichtigung :D Am Abend waren wir von einem ehemaligen Bürgermeister in ein krasses Bonzenrestaurant eingeladen. Sooo teuer war es eigentlich gar nicht (ein Hauptgericht hat durchschnittlich 15€ gekostet), aber für Russland war es schon ziemlich teuer und wir wurden auch wie VIPs behandelt (das wird mir bisschen fehlen nach dieser Woche haha).

Mittwochmorgen gab es ein gutes Sonntagsfrühstück bei uns in der WG- die Delegation hat sich mit den Vermietern unserer Wohnung mehr oder weniger selber eingeladen :D (wir mussten mit den Vermietern noch ein paar Sachen klären) Ich liiiiebe solche Frühstücke... Und es war das erste mal, dass wir sowas hier gemacht haben bzw. dass ich selber ohne Mama sowas gemacht hab :D

 

Danach hatten wir noch eine Veranstaltung in der linguistischen Uni- es war aber ganz cool. weil wir ein paar Freunde dort getroffen haben, mit denen wir auch noch kurz in ein Cafe gegangen sind. Und danach sind wir mit der Delegation noch in eine russische Sauna gegangen, als Abschluss für den Besuch :) Denn am Donnerstag ging der Flieger nach Düsseldorf, und für uns hieß das: der Alltag fängt wieder an! Insgesamt hat mir der Delegationsbesuch aber sehr gefallen- wir haben total viel gemacht und wirklich viel zusammen erlebt. Zuerst fand ich es ein bisschen blöd, dass der Besuch in unsere Ferien gefallen ist (während des Besuch hätten wir nämlich so oder so frei gehabt), aber andererseits hätten wir eh noch keine Beschäftigung für 9 freie Tage gehabt und auch wenn man nicht ausschlafen konnte: man musste nicht um 6:30 aufstehen :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0