29. Woche: Brotfest

Diese Woche haben wir in der Schule irgendwie jeden Tag das "Brotfest" gefeiert :D Das findet vor Ostern statt, steht auch in einem Zusammenhang mit dem traditionellen Fasten, und im Prinzip gehts darum, dass man das Brot ehren soll. Für Russen ist Brot sehr wichtig- man darf auch unter gar keinen Umständen welches wegwerfen, sondern muss es mindestens nach draußen legen für streunende Hunde und Katzen (falls man es nicht anderweitig wiederverwerten kann).

Und so verbrachten wir jeden Tag mit abwechslungsreichen Aktivitäten. Einmal wurde meine Klasse von Svens Klassenlehrerin zum gemeinsamen Basteln eingeladen. Das hat viel Spaß gemacht, und ich staune jedes mal darüber, was für eine gute Pädagogin Svens Klassenlehrerin doch ist (vor allem im Vergleich zu meinen Lehrern). Aber es gibt eben auch Menschen in Russland, die ihr ganzes Herzblut in ihre Arbeit stecken und wo der Beruf mehr eine Berufung ist : )


 

Wir haben auch gaaanz oft besprochen, wie Brot gemacht wird. Wie erstmal das Getreide wachsen muss und wie das Brot am Ende gebacken wird. Dazu haben wir Zeichentrickfilme geguckt, kleine Theaterstücke gesehen und Gedichte vorgetragen bekommen. 

Das Highlight war das große Fest in der Turnhalle am Donnerstag, dem letzten Schultag. Die Kinder haben sich total gefreut und am Ende wurde auch ein großer Kuchen in die Schule geliefert, von dem dann alle ein kleines Stück bekommen haben. Jeder durfte auch ein bisschen am Programm teilnehmen. 

 

Ich bin aber ganz froh, dass ich jetzt erstmal Pause von der Schule habe. Die Woche war ziemlich anstrengend, da meine Klassenlehrerin krank ist und die Hilfslehrerin und ich alleine die Kinder irgendwie beschäftigen mussten (sie macht keinen Unterricht). Morgen fahren Sven und ich schon nach Moskau. Meine Familie kommt dort am Abend an und wir verbringen zusammen das Wochenende in der Hauptstadt. Am Montag fahren wir mit dem Zug nach Nischni und dann kann ich meinen Eltern mein zweites Zuhause zeigen : )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0