24. Woche: Geburtstag in der WG

Am Montag hatte Sven Geburtstag und ist auch 19 Jahre alt geworden (ich bin eine Woche älter, juhu :D). Ich habe ihm Bier aus Prag mitgebracht und wir haben uns zu dritt in der WG einen netten Abend gemacht. Außerdem haben Sven und ich Kuchen in die Schule mitgenommen. In Russland ist es üblich, an seinem Geburtstag (bzw am ersten Arbeitstag danach) etwas für die Kollegen mitzubringen. Es ist sehr unhöflich, wenn man nichts mitbringt und es besteht auch die Erwartung, was in Deutschland anders ist. In Deutschland ist es nett, wenn man etwas mitbringt, aber es wird nicht vorausgesetzt.

 

Am Freitagabend haben wir dann eine große Geburtstagsparty in unserer Wohnung mit Freunden gehabt. Es war ein wirklich cooler Abend und er hat uns auch gezeigt, wie viele tolle Leute wir hier schon kennengelernt haben. Leider habe ich es irgendwie verpennt, Fotos zu machen, deswegen kann ich nichts zeigen :D (falls irgendjemand das hier liest, der auf der Party war und Fotos gemacht hat, wäre es cool, wenn er mir die schicken könnte :D)

Für die Party habe ich in einer Bäckerei Pirogi bestellt (russischer gefüllter Kuchen, herzhaft oder süß), und es freut mich, dass ich das gemacht habe- es ist irgendwie wie ein Ankommen in dem Land, die Teilhabe am russischen Leben, am russischen "System".

 

 

Falls sich jemand über Pirogi näher informieren möchte, hier ein Link: 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0