23. Woche: Prag

Diese Woche habe ich in Prag verbracht, da mein Freund und ich dort einen kleinen Urlaub geplant haben. Das war möglich, weil meine Klasse Ferien hatte. Die haben nämlich eine zusätzliche Woche frei, da dies bei Erstklässlern so üblich ist. Und so konnte ich meinen Geburtstag mit meinem Freund zusammen verbringen :D Ich bin am Montag nämlich 19 Jahre alt geworden (aber trotzdem habe ich mich noch nicht an die Volljährigkeit gewöhnt, und dass ich für gar nichts mehr das Einverständnis meiner Eltern brauche, freut mich jedes mal aufs neue :D)

 

Es war schön, mal wieder in der europäischen Union zu sein :D Wenn ich an die "Isolation" der russischen Bevölkerung denke, bei denen der Großteil keine Möglichkeit hat, das Land zu verlassen, bin ich wirklich froh, in so viele Länder einfach reisen zu können. Kaum mehr die Grenzen wahrzunehmen. Und es ist super, dass seit letztem Jahr der Handyvertrag innerhalb der ganzen EU gilt, man also auch die Internetflat etc überall ohne Extrakosten benutzen kann. (ja, ich habe noch eine deutsche Simkarte, da ich so schlau war, Anfang der 12. Klasse einen Handyvertrag für 2 Jahre abzuschließen :D konnte es mir damals gar nicht vorstellen, ein Auslandsjahr zu machen). Leider hat Tschechien immer noch eine eigene Währung (tschechische Kronen), sodass ich nicht in den Genuss kommen konnte, mal wieder mit € zu bezahlen.

 

Prag ist eine wirklich schöne Stadt mit sehr vielen Altbauten. Die Häuser waren alle sehr unterschiedlich, aber jedes auf seine Art und Weise schön und passend. Nach den russischen Plattenbauten eine willkommene Abwechslung :D

Wir haben auch ein typisch tschechisches Gebäck gegessen. Es war wie ungarischer Baumkuchen und man konnte es an jeder Ecke kaufen.


Tschechisch ist der russischen Sprache sehr ähnlich. Die Zahlen sind gleich, und auch die Begrüßungen waren wie im russischen. Prag ist aber auch für russische Touristen ausgelegt: Viele touristische Informationen in der Öffentlichkeit waren auf Englisch und auf Russisch. Es gab auch ein paar kleine russische Läden :D 

Mir ist in der Woche aber schon aufgefallen, wie sehr ich Russland bzw generell mein Leben hier (die Arbeit, meine Mitbewohner, meine Freizeitaktivitäten) vermisste habe. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es in einem halben Jahr sein wird, wenn wir zurück nach Deutschland fliegen müssen... (Am meisten vermisst habe ich das russische Preisniveau :D hier kann man sich sooo viel leisten, weil alles billig ist, und die Auswahl in den Supermärkten mit fertigem Essen/ riesiger Gebäckabteilung/ fertige Torten ist einfach super)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0