19. Woche: eine russische Zugfahrt

Ich muss zugeben, dass ich im Vorfeld ziemlich nervös war über die anstehende Zugfahrt von St. Petersburg nach Nischni. Schließlich war es das erste Mal, und ich wusste nicht was mich erwartet. Wie läuft sowas ab in Russland?

 

Die Tickets haben Sven und ich im Voraus gekauft. Wir haben jeweils 2500 Rubel (ca 37€) für eine 12stündige Nachtfahrt bezahlt, und das nach Silvester und kurz vor dem orthodoxen Weihnachten. Also preislich echt ok- da könnte sich die deutsche Bahn mal was von abgucken :D

 

Die Bahnhofshalle hatte wie die Ubahnstationen in Petersburg ebenfalls eine Sicherheitskontrolle am Eingang, wo jedes Gepäckstück gescannt wurde und man durch einen Metalldetektor laufen musste. Dann musste man das richtige Gleis für den Zug finden und sich in der Schlange vor dem richtigen Waggon anstellen- das "Boarding" beginnt eine halbe Stunde vor Abfahrt, deswegen ist es ratsam, die Anreisezeit großzügig einzuplanen (vor allem beim russischen Verkehr :D).

Als wir in den Zug eingestiegen sind, waren wir ein bisschen aufgeschmissen und konnten unsere Plätze nicht finden. Da waren viele Menschen im Zug echt hilfsbereit und haben uns geholfen. Ein Mann hat mir auch gezeigt, wie man sein "Bett" fertig macht. Tagsüber sitzt man nämlich auf den Plätzen unten (es gibt zwei Etagen, (die untere ist teuerer :D) und die Person, die oben schläft, sitzt dann auch unten). Abends geht dann jeder auf seinen Platz, nachdem das "Bett" fertig bezogen wurde. Decken, Kissen und saubere Bettwäsche sind im Zugticket mit drin. 

Das Viererabteil fanden wir ganz cool, leider hatten Sven und ich zwei Gangplätze (mittleres Bild), die ein bisschen zu kurz für uns waren (Länge von vielleicht 1,65-1,7m). Den Tisch kann man umklappen und tadaaa: die Liegefläche zum Schlafen ist da :D 

 

Ich muss sagen, dass die Fahrt sehr gemütlich war. Ich bin vor 23 Uhr eingeschlafen und um 6:30 aufgewacht- da waren wir dann auch schon fast da. Es gefällt mir sogar mehr als Fliegen, da es etwas beruhigendes und nostalgisches an sich hat. Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächste Zugfahrt :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0