7. Woche: Medizinische Berufsschule

Die Stadtverwaltung hat für uns einen kleinen Kurs bei einer medizinischen Berufsschule (dort erlernen die Schüler Berufe wie Krankenpfleger) organisiert. Und so kam es, dass wir am Montag und Dienstag nach der Arbeit in der Förderschule für jeweils 1,5h hingefahren sind (genau genommen wurden wir von dem Fahrer der Stadtverwaltung mit dem Dienstauto gebracht- generell werden wir von Seiten der Stadtverwaltung manchmal wie VIPs behandelt, da man sehr stolz auf die Städtepartnerschaft zwischen Essen und Nischni ist und deswegen viel für uns Freiwillige getan wird). Die medizinische Berufsschule hat eine große Sache aus dem kleinen Kurs gemacht. Es saßen ca. 30 "der besten Schüler" mit uns im Raum und guckten sich auch die gut einstudierten "case studies" an, die uns von einigen Mädchen vorgestellt wurden. Uns wurde gezeigt, wie man eine Person rückenschonend in einen Rollstuhl hebt (nämlich von einem höhenverstellbaren Bett und mit einer speziellen Gleitfolie- leider gibts sowas nicht bei den Invaliden zu Hause, die wir betreuen, da es viel zu teuer ist und sie nur eine kleine Pension bekommen), wie man mit teueren Hautpflegemittel eine bettlägrige Person pflegt und ein paar erste Hilfe Basics. 

Insgesamt hat uns der Kurs nicht so viel gebracht :D Das Vorgestellte war zu weit von unserem Arbeitsalltag entfernt (am Dienstag ist mir aber klar geworden, wieso sich die Schule so viel Mühe gegeben hat: es lohnt sich, gute Kontakte zur Stadtverwaltung zu pflegen...). Es war aber trotzdem sehr spannend, eine russische Berufsschule von innen zu sehen. Und am Dienstag hat jeder von uns ein gemeinsames Foto mit einem Bilderrahmen geschenkt bekommen- es war echt krass, wie viel sie für drei deutsche Freiwillige gemacht haben :D 

Was ist für Russland typisch?

Schuhüberzieher. Gefühlt muss man überall Schuhüberzieher (oder wie Sven sie auch nennt: Schuhkondome) anziehen. In Museen, Schulen, Krankenhäusern... Es hat aber auch seinen Sinn. Hier ist es draußen ziemlich dreckig, im Sommer ist es wegen der trockenen Erde neben den Gehwegen sehr staubig, bei Regen verwandelt sich das zu Schlamm und im Winter wird hier wegen des Schnees viel getreut. Mit den Überziehern (oder Wechselschuhen in Schulen) werden die Innenräume in öffentlichen Gebäuden sauber gehalten. 

Aber es sieht trotzdem idiotisch aus :D 

Rechts auf dem Bild sieht man besonders schöne Überzieher, die wir in einem Museum ausgehändigt bekommen haben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0