5. Woche: Studentenwohnheime

Diesen Samstag wurden wir von ein paar Mädchen zum Essen eingeladen, da sie uns die russische Küche zeigen wollten. Die Einladung brachte uns aber nicht nur einen netten Nachmittag mit sehr leckerem "Borsch" (Suppe mit roter Beete) und "Olivje" (eine Art Kartoffelsalat mit Erbsen und Wurst), sondern hat uns auch einen interessanten Einblick in ein russisches Studentenwohnheim gegeben. 

Wie ist sonst das Leben so in einem russischen Studentenwohnheim? Eine kleine Zusammenfassung:

-man teilt sich das Zimmer (ca. 16qm) mit zwei anderen (natürlich strenge Geschlechtertrennung)

-dieses Heim hat vier Mädchen- und eine Jungenetage

-pro Etage gibt es 26 Zimmer (also jeweils 78 Bewohner)

-jede Etage hat 2 Waschräume mit jeweils 3 Waschbecken, 6 Toiletten und 2 Küchen

-die Duschen sind im Keller (ein bisschen Mathe: für 312 (!) Mädchen stehen 5 Duschkabinen zur Verfügung)

-für das ganze Haus gibt es 2 funktionierende Waschmaschinen; die meisten waschen deswegen ihre Wäsche mit der Hand

-pro Monat muss man 1000 Rubel für das Wohnen dort bezahlen- umgerechnet ca. 15€ -> der Preis wurde aber erhöht. vor kurzem hat man für einen Monat noch 500 Rubel bezahlt

 

Wenn man sich mit seinen Mitbewohnern gut versteht, kann man viel Spaß zusammen haben. Ich würde unter solchen Wohnumständen aber ehrlich gesagt nicht mein ganzes Studium verbringen wollen :D

Andererseits wirkten die Mädchen aber sehr diszipliniert und konnten wirklich gut Gäste bewirtschaften. Obwohl sie in meinem Alter sind, haben sie schon krasse Hausfrauenskills und deren Studienzeit besteht nicht aus wilden Partys, Alkohol und Sex, sondern mehr aus Lernen und "sich an die Regeln halten".

Eine Küche. Hab ich mir eigentlich anders vorgestellt :D Besser ausgestattet halt. Geschirr, Töpfe etc werden im Zimmer aufbewahrt. Dort befindet sich auch ein kleiner Kühlschrank, den die jeweiligen Zimmerbewohner selber irgendwo auftreiben mussten. 

der laaaange Flur einer Etage
der laaaange Flur einer Etage

Wir wollten nicht fragen, ob wir vom Zimmer ein Foto machen durften, deswegen hat Sven Model gespielt :D

 

Von den Klos wollte ich keine Fotos machen... Die sahen so aus wie die Sanitäranlagen auf einem sehr billigen Campingplatz :D (und das ist jetzt auch sehr nett formuliert :D) bloß mit dem Unterschied, dass man mehrere Jahre dort leben muss und nicht nur ein paar Tage. WGs sind hier sehr unüblich, alle Studenten wohnen entweder noch zu Hause (wenn die Eltern nah genug an der Uni leben), oder aber sie kommen von wo anders und leben dann im Wohnheim. 

 

Auf jeden Fall fand ich es sehr interessant zu erfahren, wie man in einem russischen Studentenwohnheim so lebt, bin aber doch sehr erstaunt über die Umstände.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jan—Eray (Montag, 30 Oktober 2017 02:14)

    Hey Julia, ich lese mir grad mit Michael deinen Blog durch und ich muss sagen, dass es sehr interessant ist deine Stories mitzuverfolgen!:D Grüße gehen raus an Sven die geile Sau!
    . Mach weiter so!