3. Woche: Das russische Stadtbild

... ist geprägt von Plattenbauten. Von sehr vielen Plattenbauten. Das war das erste, was mir hier besonders aufgefallen ist. In Essen ist dies anders. Wie man auch auf dem Titelbild erkennen kann, gibt es in Deutschland (zumindest in den alten Bundesländern :D) eher überschaubare Mehrfamilienhäuser (meistens mit einem gemeinsamen Hof/Garten), viele haben auch ein eigenes Einfamilienhaus.

Hier in Nischni wohnen die meisten Menschen in Hochhäusern- zur Zeit der Sowjetunion war es eine super Möglichkeit, schnell und billig vielen Menschen Wohnraum zu beschaffen. Auch heute noch sind das die Faktoren, die für die Plattenbauten sprechen. Der Zustand von ihnen ist jedoch total unterschiedlich: man sieht Häuser, die schon sehr heruntergekommen sind (nach deutschem Verständnis eig. als "Schrottimmobilie" abrissreif :D). Man sieht aber auch neue Plattenbauten, die eher fröhlich und modern gestaltet sind. Üblich sind auch solche "Siedlungen", wo viele Plattenbauten im selben Design nebeneinander in die Luft ragen. Neben diesen Siedlungen befindet sich meistens ein kleiner Park in der Nähe mit einem See oder eine andere Grünanlage. Für Kinder gibt es vor den Hauseingängen kleine Spielplätze. Damit wird versucht, eine gewisse Lebensqualität für die Bewohner sicherzustellen, was ich gut finde.

Allerdings finde ich es sehr gewöhnungsbedürftig, mir mit so vielen Menschen eine kleine Wohnfläche teilen zu müssen. Oft sieht man auch mehrere Plattenbauten, die sich neben einer riesigen, freien und unbebauter Fläche befinden. Nach meinem Verständnis hätte man dort problemlos kleinere Mehrfamilienhäuser bauen können, aber das ist hier gar nicht üblich :D Für die meisten Menschen ist es selbstverständlich, in einem Plattenbau zu leben- sie sind ja in einem aufgewachsen und wieso sollte man etwas ändern, womit man schon so vertraut ist. Ich muss aber auch zugeben, dass es ganz ok ist, in einem zu wohnen. Ehrlich gesagt habe ich es mir viel schlimmer vorgestellt, aber ich fühle mich mittlerweile ziemlich wohl. Entweder unsere Nachbarn sind sehr leise oder die Wohnungen sind gut schallisoliert :D Auf jeden Fall hört man keine Geräusche von anderen (außer von den Wasserleitungen). Das einzige, was ich blöd finde, ist, dass man so lange bis nach draußen braucht. Wir wohnen im 6. Stock (russischer 7. Stock) und es gibt zwar einen Aufzug, aber trotzdem dauert es ein bisschen, bis man draußen ist :D

 

 

 

 

Ganz oft sieht man auch Denkmäler. Das Foto links zeigt den Leninplatz mit einer Leninstatue. Rechts von dem Platz sieht man ein prachtvolles Staatsgebäude (ich habe nicht ganz verstanden, was das ist- irgendwas mit Messe oder so) und hinter dem Platz sieht man schon viele Plattenbauten. In dieser Gegend gibt es besonders viele in einem außergewöhnlich schlechten Zustand (sowohl von außen, als auch die Wohnungen an sich). Diesen Kontrast von den menschenunwürdigen Wohnbedingungen und dem teuer erbauten Staatsgebäude finde ich krass. 

Was auch noch typisch ist: eine riesige Straße mit mehreren Spuren, aber keine Fahrbahnmarkierungen :D

Besonders typisch für Russland sind auch die prachtvollen orthodoxen Kirchen, die in einer großen Anzahl überall in der Stadt verteilt sind. Meistens befinden sie sich in einem gepflegten Garten, wo Holzbänke die Besucher zum Verweilen einladen. Oft sieht man dann auch wieder diesen Kontrast: eine wunderschöne Kirche, umgeben von heruntergekommenen Plattenbauten.

Es gibt neben den Plattenbauten aber auch kleine Holzhütten und einzelne Häuser. Letzteres ist seeehr selten, aber es gibt sie :D Ein Haus zu kaufen ist ziemlich schwierig: Kredite haben einen Zinssatz von 15%... So wird es den Bürgern erschwert, Immobilien zu erwerben und man "zwingt" sie, in den Platten zu wohnen.

Die Innenstadt von Nischni mit ihren vielen ist Altbauten wirklich sehr schön :) Besonders am Abend herrscht dort eine tolle Atmosphäre. Da durch die Stadt 2 Flüsse fließen, hat man oft auch einen guten Blick auf das Wasser. Außerdem fällt auf, dass es ziemlich grün hier ist (vor allem für eine Großstadt). Wie sieht also eine russische Stadt aus? Naja, russisch halt :D



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mxoxo (Freitag, 29 September 2017 12:35)

    Go julia !:-D